Sonntag, 11. Mai 2014

Marokkanische Salz-Zitronen





Salz-Zitrone:
Diese Zitronen müssen einige Zeit im Voraus zubereitet werden und halten sich dann allerdings sehr lange. Wir machen sie in einem großen Einmachglas ein und lagern sie bis zur Verwendung im Keller. Wenn man das Glas anbricht sind sie noch etwa 1 Jahr im Kühlschrank haltbar.
Salz-Zitronen werden viel in Tajine verwendet, aber man kann sich durchaus auch andere Dinge damit vorstellen. Mir schwebt zum Beispiel ein Variation der Margarita vor oder als Beilage um die Umami eines Gangs aufzupeppen.






Salz-Zitronen entwickeln in ihrer Reifezeit ein tolles zusätzliches Aroma, neben der Frische der Zitrone, der Bitterkeit der Schale und dem Salz kommt ein Feeling hinzu; man kann es gar nicht genau beschreiben, aber ich würde es mal folgendermaßen versuchen: Wenn man die Augen schließt ist man relativ schnell am Meer, eine frische Priese aus Meeresluft mit tollem Zitrus und Salz.



Für die Recherche dieses Rezeptes habe ich einige Anleitungen gelesen wie man diese Zitronen am besten herstellt. Ich muss gestehen, es kommt auf gute Zitronen an und deswegen kaufe ich meine auch beim Marokkaner um die Ecke und zwar Bio und ungespritzt. Dann brauch man noch gutes Meersalz und das war es schon. Es gibt im Netz zig Schnitttechniken für die Zitronen, ich bin der Meinung: Einfach in Viertel schneiden und fertig. So sind die späteren Zitronen auch gleich in einer passenden Größe um sie weiterzuverwenden.

Zutaten:
10 unbehandelte Bio Zitronen
Meersalz
Zucker

  • Die Zitronen mit warmen Wasser gut abwaschen und in Viertel schneiden.
  • Die Viertel in ein Einmachglas schichten und pro Zitrone etwa 1 TL Salz überstreuen. 
  • In das gefüllte Glas mit dem Saft von 3 Zitronen, 4 EL Zucker und 2 EL Salz geben und mit kochendem Wasser auffüllen. Direkt verschließen und 1 Monat reifen lassen.

Die fertigen Gläser können, wenn sie geöffnet wurden, prima im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Viel Spaß
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen