Donnerstag, 5. Juni 2014

Beurre Blanc






Beurre Blanc die optimale Begleitung zu jeglichem Fisch. Ich stelle mir sie auch super in einer Kombination von lauwarmen Kabeljau und Zitronen Risotto vor, mal sehn eventuell kommt dieses ja bald als eine neue Kreation von mir :)





Ich habe dieses Rezept ausgelagert, da wir es sicher des öfteren verwenden werden und ich dann immer auf diese Stelle hier verweisen kann und es nicht mehrfach beschreiben muss. Außerdem ist es ein Klassiker und sollte zu den Basis-Rezepten gehören.

Toll lässt sich diese Soße mit einem trockenen Weißwein oder Champagner machen. Es eigenen sich alle Weine, wie Chardonay, Sauvignon Blanc etc. dafür.

Rezept:
100 ml trockener Weißwein
50 ml Weißweinessig
1 EL fein gehackte Schalotten
20 g kalte Butter
Salz


  •  Den Wein, Essig und Schalotten in einer kleinen Saucenpfanne erhitzen bis es kocht. Die Hitze reduzieren und es etwa 10 Minuten auf etwa 1/4 einkochen.
  • Danach die Hitze auf kleinste Stufe reduzieren und langsam kleine Butterstücke mit einem Schneebesen unterrühren.
  • Wenn nur noch 2-3 Butterstücke übrig sind die Hitze komplett reduzieren. Kurz weiter rühren, während die letzten Butterstücke untergerührt werden. Die Soße sollte eine cremige Konsistenz bekommen.
  • Mit Salz abschmecken. Traditionell werden die Schalotten entfernt bevor es serviert.

Guten Hunger
Timo & Lena


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen