Dienstag, 30. September 2014

Linsen (Dal) Curry mit Kartoffel und Karotte





Als ich diese Woche einen Blick in unsere Vorratsschränke geworfen habe, musste ich feststellen, dass wir noch ganz viele Linsen haben. Somit war klar: Hier muss ein Dal Curry gekocht werden!

Man benötigt folgende Zutaten:
250 g Linsen
2 Zehen Knoblauch
1 daumengroßes Stück Ingwer
2 Kartoffeln
2 Karotten
1 Zwiebel
1 Handvoll Kirschtomaten
1 EL Harissa
Salz
Pfeffer
Chili
Koriander

Gewürze:
1 TL Kurkuma
1 TL Kreuzkümmel
1 TL Koriander
2 TL schwarzer Senf
1 Kardamom
10 Nelken
2 Lorbeerblätter

Zunächst rösten wir die Gewürze an und mahlen sie in einer kleinen Mühle zu einem Pulver. Wer keine Mühle hat, kann natürlich auch auf eine fertige Mischung zurückgreifen; aber frisch ist es noch viel aromatischer!



Kommen wir nun zu den Linsen:
  • In einem kleinen Topf 2 EL Öl erhitzen und den Knoblauch und die Harissa darin anschwitzen. Die Senfsaat zugeben und warten bis diese knacken. Jetzt die Gewürzmischung zugeben.
  • Kartoffeln, Ingwer, Karotten und Zwiebel in sehr fein in Würfel schneiden und zugeben; mit den Linsen auffüllen.
  • Etwa 300 ml Wasser zugeben und für 40 Minuten bei leichter Flamme schmoren lassen.
  • Mit Salz, Pfeffer und Chili abschmecken

Guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen