Sonntag, 6. Juli 2014

Kaffemühle Fiorenzato F4 Nano





Wir haben nach einer tollen Mühle gesucht, welche noch einigermaßen erschwinglich ist. Wichtig war uns, dass sie gut verarbeitet ist und man keine Kompromisse beim Mahlen eingeht. Stufenlos verstellbarer Mahlgrad, geringen Totraum, keine Klumpen und gleichmäßiges Mehl sind hier die Anforderungen, welche die F4 Nano mit einem kompromisslosen Preis alle bestätigt.



Wir haben unsere Maschine, die Rocket R58, deren Beschreibung die Tage noch folgt, als auch die Mühle bei www.rimprezza.de gekauft und möchten diesen Händler euch gerne empfehlen. Toller Service und immer einen sehr netten Kontakt.



Kommen wir kurz zu den Daten:
Höhe: 47,5 cm
Breite: 17 cm (20 mit Teller)
Tiefe: 26cm (33 mit Teller)
Bohnenbehälter 600g
Gewicht: ca. 10 Kg
Nennleistung: 250Watt
Lautstärke 65,2 dB
58mm flache Mahlscheiben.

Verpackt war die Mühle in einem neutralen neuen Karton, da die Originalverpackung zu wünschen übrig lässt. Allerdings ist gegen die Verarbeitung der Mühle nichts auszusetzen.

Die Mühle hat eine stufenlose Mahlgradverstellungen mit einem sehr kleinen Totraum durch den Auswurf. Ich habe diesen mal getestet indem ich erst sehr fein gemahlen habe und dann den Mahlgrad auf sehr grob geändert habe. Jetzt konnte ich sehen wie viel feines Mehl noch raus kommt bis dann das Grobe folgte. Es waren grad mal 0.3 Teelöffel Pulver.

Generell kann ich sagen, dass es zu keinerlei Streuung des Pulvers kommt und harmonisch und gleichmäßig gemahlen wird.

Nach dem Einschalten der Mühle erscheint etwa 5 Sekunden ein Load im Display und dann ist diese Einsatzbereit. Auf dem Bildschirm wechselt anschließend eine Statistik durch, wobei die Bezüge pro Intervall angezeigt werden:
  •  d=täglich
  •  u=wöchentlich
  •  l=insgesamt

Diese kann auch deaktiviert werden!



Zum Mahlen ist folgendes zu sagen:
Man legt den Siebträger auf die Ablage und hat dann drei Möglichkeiten.

  • Druck oben auf eine Tasse, mahlt eine bestimmte vorher programmierte Zeit
  • Betätigen des Zweitassen-Symbols hat den gleichen Effekt, jedoch wird eine andere Zeit, welche vorher programmiert wurde, gemahlen. Diese ist unabhängig von der ersten Zeit.
  • Betätigen des Hand Symbols mahlt manuell bis das Symbol wieder losgelassen wird.

Die Bedienunsanleitung ist sehr abenteuerlich und ich versuche hier mal eine "Deutsche Version" zu beschreiben. Um die Beschreibung etwas zu vereinfachen verwende ich folgende Symbole als Abkürzung:
  1. # - Eine Tasse
  2. $ - Manuelles Mahlen (Hand)
  3. ## - Zwei Tassen
Um in die entsprechenden Menüs zu gelangen müssen immer zwei Tasten gleichzeitig gedrückt werden. Wem dies misslingt, löst wahrscheinlich einen Mahlvorgang aus, wobei man dieses unterbrechen kann, indem man sofort wieder auf das Mahlsymbol drückt. Eventuell stellt man die Maschine lieber ohne Bohnen im Hopper ein.

Datum einstellen:
Die Einstellung des Datums, welches im Display angezeigt wird, ist etwas merkwürdig gestaltet, aber man bekommt dies doch relativ schnell hin. Um in das entsprechende Menü zu kommen drückt man folgende Tasten für etwa 5 Sekunden gleichzeitig: (# + $) . Jetzt kann mit den beiden Tasten "$" für plus und "##" für minus zwischen den Zeiten wechseln und mit "#" bestätigen. Der nächste Schritt ist das Einstellen des aktuellen Wochentages (1-Montag; 7-Sonntag). Dies ist wohl nötig damit die innere Statistik auswerten kann , wie viel Mahlvorgänge/Woche getätigt wurden.

Statistik verwalten & manuelles Mahlen deaktivieren:
Um in das entsprechende Menü zu gelangen, müssen die beiden Tasten  (# ##) gleichzeitig gedrückt werden. Als erstes kann nun die Statistik auf OFF gestellt werden. Der nächste Menüpunkt ist leider im Display etwas komisch, dort wird etwas wie "NOn" angezeigt, dies deaktiviert die manuelle Mahlfunktion ($). Wenn man diesen ausschaltet, leuchtet im Display auch das Handsymbol nicht mehr.

Timereinstellung:
Um zur Timereinstellung zu gelangen, muss man 5 Sekunden auf folgende beide Symbole (## $) gleichzeitig drücken. Jetzt ist man im Menü angekommen und kann mit den beiden Tasten "#" für plus und "$" für minus zwischen den einzelnen Menüpunkten wechseln. Ausgewählt oder bestätigt wird mit der Taste "##".

CAP-1:
Unter diesem Menüpunkt läßt sich der Timer für das 1-Tassen Symbol einstellen. Dies geht in 0.1 Sekundenschritten

CAP-2:
Timer für zwei Tassen, ebenfalls in 0.1 Sekundenschritten und unabhängig von Timer 1

Je nach Kaffee und Maschine können folgende Werte als Richtwerte dienen:
1er Shot zwischen 8 und 9,5 Sek
2er Shot zwischen 16 und 19 Sek.



Update (04.08.2014):
Wir haben mittlerweile eine neue Mühle, die Ceado E37s, deren Beschreibung folgt die Tage.
Ich komme gleich zu den Gründen, allderings möchte ich nochmal erwähnen, dass wir das Preis/Leistungsverhältnis der F4 Nano noch immer super finden, allerdings wir mit einer Maschine wie die Rocket R58 einfach keine Abschnitte bei der Mühle machen wollten.

Kommen wir zu den Gründen:
  • Es ist relativ schwierig den Mahlgrad einzustellen. Die Drehscheibe zur Einstellung ist relativ schwergängig, was es sehr kompliziert macht, wenn man nur eine etwas kleineren Mahlgrad haben möchte. Generell möchte ich anmerken, man sollte den Mahlgrad nur bei laufender Mühle verstellen. Wenn das verstellen sehr schwergängig ist, könnte dies daran liegen, dass Kaffeemehl in das Gewinde gekommen ist. Hier hilft dann nur, nach gezogenem Stecker, die Mühle aufzuschrauben und mit Staubsauger und Pinsel komplett zu reinigen.
  • Wenn man den Mahlgrad zu fein einstellt, kommt es gelegenlich dazu, dass die Mühle blockiert, auch hier muss die Mühle komplett zerlegt und gereinigt werden.
  • Die Ruschte an der Mühle, welche das Kaffemehl in den Siebträger transportiert hat im inneren einen Vorhang, welcher das Mehl von seinem Klumpen befreit. Leider stellt sich dieser oft gerne quer und kann dann zu einem verstopfen der Rutsche führen. Auch hier muss die Mühle wieder gereinigt werden. Dies tritt vor allem gerne auf, wenn ein schwüles Wetter ist und man sehr oligen, feinen Espresso verwendet, bei uns der Faustino Monsooned Malabar.

Angelo von www.rimprezza.de hat uns sofort einen quickfix für dieses Problem angeboten und wir raten euch dazu vor dem Kauf dies gleich anzusprechen, so dass es gleich vorab gemacht werden kann; aber wir haben uns dann doch gleich für ein Upgrade in eine zwei Stufen höhere Kathegorie entschieden. Der Fix beinhaltet den schrägen Vorhang zu begraden und die Nase ein kleines Stück zu verlängern.

Update (04.09.2014):

Im Nachhinein betrachtet, war dies eine Mühle mit echt viel Potential, vor allem zu diesem Preis... da ich aber nun mit einigen gesprochen habe, welche sich die Mühle ebenfalls gekauft haben und auch zich Probleme damit hatten muss ich auch selber von einem Kauf abraten. Nehmt lieber etwas mehr Geld in die Hand und kauft euch eine Macap oder gleich was richtiges :)


Viele Grüße
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen