Freitag, 5. Juni 2015

Foie gras mit Himbeeren und Chicoree



Bei unserem letzten Besuch im Elsass haben wir Foie Gras zum Braten mitgenommen und so konnte ich nun mal ein Rezept aus dem Kochbuch von Christian Jürgens ausprobieren.




Das Rezept habe ich ein wenig abgewandelt, da ich nicht alle Zutaten bekommen konnte:

(2 Personen)
Zutaten:
200 g Foie Gras (zum Braten geeigenet)
1 Schale frische Himbeeren
2 Chicoree
5 g Morcheln
0.5 L Rinderfonds
30 g Trüfelbutter
30 g Butter (eiskalt)
100 ml Portwein
60 ml Cranberry Balsamico
30 ml Weißweinessig
20 ml Olivenöl
Rosmarinblüten


  • Einen großen Topf mit Wasser aufsetzen und jeweils 2 EL Salz und Zucker darin auflösen. 30 ml Balsamico zugeben und zum Kochen bringen. 
  • Den Chicoree vom Strunk befreien und in dünne Striefen schneiden, im kochenden Wasser 5 Sekunden blanchieren und sofort im Eiswasser abschrecken.
  • Aus dem Weißwein, Balsamico und Olivenöl ein Dressing herstellen und den blachierten Chicoree damit abschmecken.
  • In einem kleinen Topf den Port auf 1/4 einkochen lassen und den Fond und die Morcheln zugeben. Alles erneut auf etwa 1/4 einkochen und die Trüffelbutter zugeben. Kurz vor dem Anrichten mit der eiskalten Butter aufmontieren.
  • Die Foie Gras in etwa 1 cm breite Stücke schneiden und von allen Seiten anbraten. 
  • Auf ein Bett aus Chicoree die Foie Gras setzen und die Himbeeren darüber verteilen. Den Fond angießen und die Rosmarinblüten mit einer Pinzette positionieren.



Wir wünschen guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen