Ravioli mit Spinat-Ricotta Füllung
Gorgonzolasoße
Wir präsentieren euch heute frische selbstgemachte Ravioli mit einer Spinat-Ricotta-Füllung und dazu unsere legendäre Gorgonzolasoße.
Wir benötigen dafür einen Pastateig nach unserem Grundrezept: Siehe hier
Rezept:
200g allerbesten Ricotta
200g Spinat
Muskatnuss
Pfeffer
Salz
Riesling
Limoncello
Mascarpone
Gorgonzola
Für die Füllung legen wir den Ricotta über Nacht in den Kühlschrank, eingewickelt in ein Leinentuch; so kann die Molke aus dem Käse ablaufen und wir erhalten eine sehr trockene Käsemasse. Dazu geben wir 200g Spinat, welchen wir vorher blanchiert haben, eine Prise Salz, Muskatnuss, Pfeffer und einen Schuss Limoncello.
Für die Ravioli verwenden wir ein Raviolibrett aus Metall mit 12 Vertiefungen (so kann man 12 Ravioli auf einmal herstellen).
- Wir rollen zwei Stücke Nudelteig auf Stufe 7/9 aus, welche das Raviolibrett überdecken.
- Wir mehlieren das Brett und legen das erste ausgerollte Teigstück darüber. Dann drücken wir mit dem Daumen leicht in die Mulden.
- Wir füllen die Mulden mit der Ricottaspinatmasse (nicht zu viel;ungefähr einen Teelöffel voll)
- Wir bestreichen die Ränder mit Eiweiss
- Nun legen wir die zweite Teigrolle oben drüber und rollen mit der Holzrolle die Ravioli aus
Für die Soße schmelzen wir langsam die Mascarpone mit dem Gorgonzolan in Riesling in einem kleinen Topf und schmecken am Schluss mit etwas Pfeffer, Salz und Muskatnuss ab.
Die Pasta kochen wir für 3 Minuten in nicht siedendem Salzwasser.
Dazu haben wir einen Tollen 2009er Pinot Gris von unserem Stammwinzer aus dem Elsass getrunken. Wir waren vor einigen Tagen da und haben unsere Reserven neu aufgefrischt.
Guten Appetit
Lena & Timo
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen