Samstag, 13. April 2013

Gefülltes Gemüße mit Couscous und Feta (Vegetarisch)

Gefülltes Gemüße mit Couscous und Feta



Wir hatten letztes Wochenende ein vegetarisches Wochenende, was auch dem Geburtstag meiner Schwester geschuldet war, welche kein Fleisch mag.





Zutaten:
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
5 große Tomaten
4 große Champignons
1 Bund Petersilie
100g Schafskäse
1 Zucchini
1/8 l Fond
Olivenöl
125g Couscous
2 EL Creme Fraiche
Cayennepfeffer
Salz, Pfeffer
Ras el Hanout
Butter

Zunächst, ich stelle meinen Fonds selber her, aus den ganzen Abschnitten und Schalen der Gemüse etc. welche hier verwendet werden !



Die Zwiebel und den Knoblauch hacken. Die Tomaten abdecken und aushöhlen, mit Salz und Pfeffer würzen. Champignons entstielen. Zucchini in 4 gleichgroße Stücke schneiden und aushöhlen. Anschließend 2 Minuten diese blanchieren. Ich nutze dieses Wasser dann um daraus meinen Fond zu erstellen, indem ich alles andere dort rein gebe.... also auch die Schalen von Knoblauch und Zwiebel und die Petersilien-stiele. Die Zwiebel und Knoblauch mit einer gehackten Tomate in der Pfanne anschwitzen. Diese Mischung wird später zu dem Couscous gegeben.



Den kochenden Fonds mit 2 EL Olivenöl vermischen und  1 EL Ras el Hanout zugeben. Dann den Couscous einrühren und den Topf vom Herd nehmen. 3 Minuten ziehen lassen. 4/5 des Feta, Creme Fraiche, Salz, Pfeffer und Cayennepfeffer , Petersilie und die Mischung aus der Pfanne zugeben und abschmecken.



Die Gemüse in einer Auflaufform anordnen und mit Couscous füllen. Den restlichen Fete darauf verteilen und mit etwas Olivenöl übergießen. Zuletzt einige Butterflocken darauf verteilen und das Ganze dann für 30 Minuten bei 200 Grad in den Ofen.

Dazu haben wir folgenden Wein getrunken:





2009 Hot to Trot Washington State 14 Hands Winery

 Traubensorte     Merlot, Cabernet Sauvignon, Shiraz
Herkunftsland     Vereinigte Staaten von Amerika
 Region     Washington State
Winzer     14 Hands Winery






Herrliches Heidelbeeren Bouquet, Walderdbeeren. Edle, tabakige Würze mit edler Röstnote unterlegt, am Gaumen intensiver Fruchtdruck mit zartem Schmelz und perfekt unterlegten Tanninen. Weiche Textur, die in einem langen Abgang mit einer feinen Moccanote endet.



Guten Hunger
Timo und Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen