Risotto ai fungi
Dieses tolle und sehr einfache Rezept passt prima in die Herbstzeit. Jetzt gibt es jede menge toller frischer Pilze und diese zu günstigen Preisen.
Zutaten (2 Personen):
100 g Steinpilze
100 g Pfifferlinge
100 g Shiitakepilz
100 g Champions
1 Zitrone
1 Stange Stangensellerie
1 große Zwiebel
1 kleiner Bund Petersilie
Butter
Muskatnuss
Lorbeer
400 ml Gemüsefond
Parmesan
1 Glas Riesling
200 g Risotto Reis
Olivenöl
In einem Mixer wird die Zwiebel und der Stangensellerie fein gehackt, dies kann man natürlich auch mit der Hand machen, wichtig ist das es möglichst fein wird.
In Einer Pfanne braten wir die klein geschnittenen Pilze in etwas Butter an und stellen sie dann zur Seite für später.
In einem Topf erhitzen wir einen Schuss Olivenöl und geben das Püree von oben dazu. Dies lassen wir ca. 2 Minuten unter rühren angaren und geben dann den Risotto dazu. Nach weiteren 3 Minuten geben wir den Weißwein hinzu. Jetzt heißt es ständig rühren, damit es nicht anbrennt. Jedesmal wenn die Flüssigkeit im Topf fast verdunstet ist geben wir eine Kelle Fond hinzu. Das Risotto benötigt etwa 20-25 Minuten bis es gar ist.
Nachdem wir die letzte Kelle Fond zugegeben haben wird ein großes Stück Butter in das Risotto gegeben und folgende Zutaten untergemischt: Muskatnuss, Salz, Pfeffer und etwa eine Hand voll geriebenen Parmesan.
Ganz zum Schluss geben wir gehackten Petersilie und die angebratenen Pilze hinzu. Abrieb und Saft einer Zitrone gibt den letzten Schliff.
Dazu haben wir folgenden tollen Wein aus dem Rheingau getrunken:
Diese haben wir bei unserem letzten Trip in den Rheingau mit gebracht und wir können einen Besuch dort sehr empfehlen :)
Weingut Klein "Johannisberger Goldatzel" 2011
Deutschland, Rheingau
0,75l 10,5% vol
feinherber/halbtrockener Weisswein QbA
Rebsorte: 100% Riesling
Preislich ~10€
Weingut Martin Klein
Martin Klein
Weingut Martin Klein
Rosengasse 6
65366 Geisenheim-Johannisberg
Weingut Martin Klein
Rosengasse 6
65366 Geisenheim-Johannisberg
Auf dem Weingut Klein gibt man dem Wein noch die Zeit der Reife, die ein guter Wein eben braucht. Traditioneller Ausbau unter modernen Gesichtspunkten ist die Philosophie des Diplom-Weinbauingenieurs Martin Klein jun. Gepaart mit gelebter Tradition und den großartigen Lagen Goldatzel, Hölle und der, die gesamte Gemarktung von Johannisberg umfassende Lage Erntebringer, erzeugt Martin Klein jun. Weine, die vollen Genuss garantieren und klassische Güte bieten.
Viel Spaß bei einem Besuch und wie immer Guten Hunger!
Timo & Lena
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen