Freitag, 4. April 2014

Hamsi (gebratenen Sardellen)

Hamsi (gebratenen Sardellen)





Hamsi, die kleinen extrem leckeren gebratenen Sardellen, esse ich oft bei unserem lokalen Fischverkäufer ALIM in der Münchner Straße am Frankfurter Hauptbahnhof.


Damit auch meine Frau mal in den Genuss kommt habe ich heute kurzerhand mal eine Handvoll mitgebracht und es gab sie als kleinen Snack am Abend. Die kleinen Schwarzmeersardellen duften wunderbar nach frischem Meerwasser und haben einen blaumetallischen Glanz.
Bei der Zubereitung muss man lediglich den Kopf abschneiden und die Innereien herausnehmen. Gegessen werden sie mit Haut und Haaren :)



Zutaten:
30 Sardellen
Maismehl
Zitrone
Butter
Öl


  • Die ausgenommenen Hamsi werden mit etwas Zitronensaft beträufelt, gut gesalzen und gepfeffert.
  •  Die Hamsi werden rundum im Maismehl gewendet, bis sie überall paniert sind.
  • In einer Pfanne erhitzen wir Pflanzenöl mit einem guten Stück Butter für den Geschmack und braten die Sardellen knusprig braun.
  • Die fertigen Fische sollten auf Küchenpapier einen Moment ruhen um das überschüssige Öl zu entfernen. Anschließend werden sie mit etwas Zitrone beträufelt und sollten möglichst schnell gegessen werden :)


Gute Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen