Sonntag, 27. Januar 2013

Kleiner Schokoladenkuchen mit flüssigem Schokokern

Kleiner Schokoladenkuchen mit flüssigem Schokokern



Gestern gab es ein sehr leckeres Dessert,  das sehr flott zubereitet war.

Für 2 kleine Schokokuchen benötigt man:
50 g Zartbitterschokolade
100 g Butter
1 Eigelb
1 Ei
50 g Zucker
60 g Mehl
Weiße Schokolade
Kakaopulver

Zunächst lässt man die Schokolade zusammen mit der Butter in einem Wasserbad schmelzen und dann etwas abkühlen. Dann rührt man den Zucker zusammen mit dem Ei und dem Eigelb schaumig.

 


Man fügt die Schokoladen-Butter-Masse hinzu und das Mehl, alles wird dann noch einmal gut untergerührt.

Die 2 Förmchen werden mit Butter ausgestrichen und mit Kakaopulver ausgestreut. Nun füllt man den Teig hinein. Wer möchte kann auch erst die Hälfte des Förmchen füllen, ein Stückchen weiße Schokolade in die Mitte setzen und dann den restlichen Teig hinzugeben. Auf den Teig kann man nun auch noch einmal ein bißchen Kakopulver streuen


Nun wird der Backofen auf 160 Grad vorgeheizt und die kleinen Kuchen müssen ca. 12-14 Minuten backen. Fertig sind sie, wenn sie sich nach oben wölben.

 Dazu passt am Besten Sahne und Vanilleeis.






Guten Appetit wünschen

Lena & Timo




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen