Sonntag, 20. Oktober 2013

Kudu in Ceshew - Nusssoße und Pommes

Kudu 
Ceshew - Nusssoße
Pommes


Für dieses Rezept haben wir uns ca. 500g Kudusteaks aus der Keule von Gourmetstar.de besorgt.
Das Kudu ist ein ganz toll mageres, dunkles Fleisch was rein optisch an Wild erinnert.





Für das Rezept benötigt man folgendes:
2 Kudusteaks a 250g
1 Chili
0,2 Liter dunkles Bier (Irish Stout)
2 Eßlöffel Cashewkerne ungesalzen
3 Eßlöffel Bienenhonig
1 Eßlöffel Sesamöl
1 Eßlöffel Sojasoße
Pfeffer
Salz

Wir fangen mit den Pommes an, da diese mit Abstand am längsten brauchen. Für das Fleisch brauchen wir etwa 6-8 Minuten wenn die Pfanne heiß ist, also sollten man nach Anleitung die  Pommes anfangen und dann mit dem Fleisch folgen.




Die Kudusteaks werden 2h vor dem Zubereiten aus dem Kühlschrank genommen damit sie auf Tempertur kommen. Danach werden sie von allen Seiten gesalzen und in einer richtig heiße Pfanne mit etwas Pflanzenöl gegeben. Ca. 1 Minute von beiden Seiten braten und danach noch so lange in der Pfanne lassen bis Sie per Drücktest die erwünschte Garstufe erreicht haben. Danach legen wir diese auf vorgewärme Teller damit sie noch ein wenig ruhen können.Die Teller kann man prima zu den Pommes für 1-2 Minuten in den Ofen stellen um sie vorzuwärmen... aber nicht zu lange !





Wenn das Fleisch aus der Pfanne ist geben wir die Chilis und die im Mörser zerkleinerten Ceshews hinzu. Alles kurz anrösten und dann mit dem Bier ablöschen. Nun noch den Rest (Sesamöl, Sojasoße und Honig) zugeben und alles abschmecken.



Alles auf dem Teller anrichten und das Fleisch mit Pfeffer und Salz würzen.

Guten Hunger

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen