Montag, 25. Februar 2013

Gulasch mit frisch gebackenem Walnussbrot

Gulasch
Frisch gebackenes Walnussbrot


Heute gibt es bei uns Gulasch mit frischem Brot. Das tolle daran ist man kann es super vorbereiten, denn das Brot sollte noch einen Tag reifen um seinen vollen Geschmack zu entfalten und der Gulasch wird immer besser, desto länger er auf dem Herd steht.


Sonntag, 24. Februar 2013

Spagetthi mit Trüffel

Spagetthi
Trüffel (Tuber Albidum Picolo)



Nachdem ich ein paar tolle Trüffel ergattern konnte, stehen diese heute auf dem Speiseplan.
Den Trüffel habe ich sofort in eine Dose mit Risotto getan und diese in den Kühlschrank gestellt, so hält er sich ein paar Tage.


Sonntag, 10. Februar 2013

Karneval in Frankfurt

Am heutigen Samstag fand der große Faschingsumzug in Frankfurt statt.Heute morgen ab 9.00 Uhr wurde schon fleißig aufgebaut und um 13.11 Uhr startete der Umzug. Da der Umzug in der Straße vorbei zog, in der Timo wohnt, konnten wir das ganze Geschehen vom Fenster aus verfolgen.




Wir haben uns dazu unseren Lieblings-Cocktail gegönnt :-)


Natürlich haben wir auch die Eschbäjer Zuckerreube gesehen :-)



 Wir wünschen euch einen schönen Sonntag!

Lena&Timo

Käse Spätzle

Käse Spätzle


Gestern gab es bei uns Käse Spätzle und ich mag euch natürlich nicht das rezept vorenthalten. Das ganze haben wir in so einem Shaker zubereitet, den ich zu Weihnachten geschenkt bekommen habe. Hat ganz gut geklappt, nur das Wasser hat zu sehr gekocht, deswegen sind sie leider ein wenig zerlaufen, hat trotzdem sehr gut geschmeckt :)



Das Gerät gibt es hier: GEFU Spätzle Mix

damit kann man auch Eier-Pfannenkuchen machen, werden wir die Tage mal testen.

Für 2 Personen:
3 Eier
50ml Wasser
200g Mehl
1 tl Öl
1 tl Salz
300g Emmentaler
2 Frühlingszwiebel fein geschnitten
Getrocknete Ziebel
200g Schineknwürfel
1 unbehandelte Zintrone



Alles bis auf die Zwiebeln in den Shaker und ordentlich shaken und dann 30 Minuten stehen lassen. Einen Topf Salzwasser aufsetzen und zum kochen bringen, dann runter drehen und die Speztle reingeben. Ich weiss die Schwaben werden mich jagen und ich werde es das nächste mal auch schlagen und schaben :)



Nachdem die Spetzle fertig sind diese in eine Auflaufform geben und mit den Frühlingszwiebeln, Schinkenwürfel und Käse vermengen. Die Hälfte der Frühlunsgzwiebel aufheben zum garnieren.

Für 30 Minuten in den Ofen bei 200 Grad, die letzten 5 Minuten bei 300 Grad Oberhitze :) Vollgas zum Überbacken !



Zum Servieren mit zweierlei Zwiebel überstreuuen und Zintronenschale drüber reiben :)

Dazu haben wir einen Gentil getrunken, den wir aus dem Elsass mitgrbracht haben:

Gentil
Weingut: Haasz Silber
Jahrgang: 2010
Preis: 6,50

Ein ganz helles Glas mit einem sehr einfachen Wein. Erinnert stark an eine Mischung aus Traminer, Chardonay und Pinot Gris. Es ist auch ein super Sommerwein welchen man prima zum Grillen trinken könnte.





Guten Hunger !
Timo & Lena

Donnerstag, 7. Februar 2013

Ein wenig über Wein

Ein klein wenig Weinkunde zum Elsass und eine Wein-Vorstellung aus der Rhone, welchen wir letztens mit Käse hatten.

 

Gentile:


Gentile ist weinen vorbehalten des AOC Alsace welche mindestens 50% aus Riesling, Muscat, Pinot Gris und/oder Gewürztraminer bestehen, und der Rest aus Sylvaner, Chasselas und/oder Pinot Blanc zusammengesetzt sind. Vor dem verschnitt müssen die verschiedenen Weinsorten seperat die AOC Aslace erhalten haben. Im Gegensatz zum Edelzwicker muss der Gentile aus Weisweinen bestehen. 

Wir haben unseren Gentile aus Dambach La Ville, wo wir diesen auch das erste mal probiert haben. Es ist ein ganz leichter Wein der super als einfach Begleitung getrunken werden kann. Es gibt derzeit laut unserem Winzer im Elsass nur 49 zugelassene Winzer für den Gentile AOC Alsace. 


Riesling Grand Cru:


Im Elsass bezeichnet Grand Cru die Lage, wobei der Elsass AOC Grand Cru im Jahre 1975 zugelassen wurde und derzeit für folgende Weine vergeben wird:

Riesling
Gewürztraminer
Pino Gris
Muskat

Es gibt bereits über 50 Lagen die den Grand Cru führen.

AOC steht übrigends für Appellation d’Origine Contrôlée.

Cremant:

Cremant sind Schaumweine nach Chamagner-Methode und eine sehr gute Alternative :) Als Basis dient normalerweise Pinot Gris oder Pinot Blanc.

Es gibt sicher noch einiges zu berichten, aber wir wollen ja auch das nächste mal noch was zu erzählen haben. Außerdem werden wir unsere Weine auch die Tage noch bei den Gerichten vorstellen... ich kann nur soviel schon dazu sagen: Es lohnt sich :)

Kommen wir nun zu unserem Wein zum Käse:

Château de Nages Rouge

Vieilles Vignes Costières de Nîmes AOC
Jahrgang: 2010
Herkunftsland Frankreich / Rhone

Alkoholgehalt 15.0%
Traubensorten  Carignan, Grenache, Mourvèdre, Syrah

Winzer Vignobles Michel Gassier
Parker: 88-90 Punkte

Preis ~16 €

Beschriebung: Tolles Pupur ins dunkel gehend. Viele dunkle Früchte und Gewürz, nach etwa 1h an Luft entwickelt sich sein ganzes Aroma. Eignet sich sehr gut als Begleitung zu Käse. Bleibt sehr lange am Gaumen.
 
http://www.chateaudenages.com/




Viel Geschmack
Timo & Lena

Dienstag, 5. Februar 2013

Wochenendausflug im Elsaß



Am Freitagabend ging es los nach Ohlsbach, wo ich (Lena) herkomme.Aufgrund der Witterungsbedingungen dauerte die Fahrt leider sehr lang. Viele Unfälle führten zu Staus und so kamen wir erst nach 22 Uhr bei meinen Eltern an. Diese haben schon mit leckeren gefüllten Tintenfischen und tollem Schinken auf uns gewartet.






Am Samstagvormittag ging es dann mit meinen Eltern ins nahegelegene Elsaß. Von Ohlsbach bzw. Offenburg sind es nur 20 Minuten zu fahren und schon ist man in Frankreich. Auf der Autobahn Richtung Colmar geht es dann irgendwann auf die Route du Vin (zu dt: Weinstraße). Man fährt durch eine wunderschöne Weinanbaulandschaft.
Als erstes wollten wir bei unserem Stammwinzer in Dambach-La-Ville eine kleine Weinprobe machen, doch dieser hatte leider schon über Mittag zu. Daherging es daraufhin zunächst zum Mittagessen nach Kaysersberg, ca. 12 Kilometer entfernt. Kaysersberg wurde zum erstenmal 1227 zum ersten Mal urkundlich erwähnt und besteht aus wunderschönen kleinen mittelalterlichen Fachwerkhäusern. Hier wurde übrigens auch der deutsche Missionsarzt Albert Schweitzer geboren.


























Nach dem Mittagessen sind wir ein bißchen durch die Stadt geschlendert und dann zurück nach Dambach-La-Ville zum Weineinkauf gefahren. Dort konnten wir ein paar Weine probieren und haben uns dann für einen Gewürztraminer, für einen Gentile d´Alsace, für einen Pinot und für einen Cremant entschieden.



Anschließend ging es dann noch in den Super U in Eschau, ein riesiges Einkaufszentrum in dem es leckeren Fisch, Käse und andere tolle Essensdinge gibt :-) Für den Abend haben wir Garnelen eingekauft und für Sonntag haben Timo und ich Käse und Brot gekauft.




Am Sonntagmorgen sind wir zu meiner Schwester und meinem Schwager nach Karlsruhe gefahren, da dies ja auf dem Rückweg nach Frankfurt liegt. Eva, meine Nichte, hat ihren 2. Geburtstag gefeiert und so hatten wir natürlich auch die Möglichkeit Philipp (von Eva genannt: Pipip) meinen Neffen zu sehen.



 Es war ein sehr schönes Wochenende im Kreise unserer Familie(n)