Donnerstag, 22. Januar 2015

Safranlamm (Kashmiri Qorma)




Diese Woche stand mal wieder indisches Essen auf der Speisekarte, da ich nun stolzer Besitzer des neuen indischen Rezeptwerkes "Indien, das Kochbuch von Professor Pushpesh Pant" bin. Pushpesh Pant reiste viele Jahre durch Indien, um die unzähligen Familienrezepte zu sammeln und diese in seinem Buch zu veröffentlichen. Das Buch hat ganze 1000 Rezepte, von welchen wir natürlich viele ausprobieren werden.
Nun war für den heutigen Tag das Safranlamm (Kashmiri Qorma) an der Reihe. Safran ist vielen als das teuerste Gewürz der Welt bekannt. Es handelt sich hierbei um die Stempel aus der Blüte des Krokus. In Handarbeit müssen diese gepflückt werden. Jede Blüte hat nur wenige dieser fast haardünnen Fäden. Danach werden sie aufwändig nach Farbe sortiert und getrocknet. Man kann sich leicht vorstellen wie viele Felder man ernten muss, um ein Kilo dieser Fäden zu bekommen. Daher kann der Preis pro Kilo schnell auf eine fünfstellige Summe anwachsen. Safran hat ein sehr intensives Aroma, welches man mit nichts anderem vergleichen kann. Deshalb wird auch nur sehr sehr wenig davon benötigt um das Rezept zu vervollkommen.

Mittwoch, 21. Januar 2015

Gebeizter Lachs




Manchmal ist es wirklich überraschend einfach, bestimmte Dinge selbst herzustellen. Und doch kauft man sie lieber im Supermarkt. Das nun folgende Rezept wollte ich schon lange einmal ausprobieren und jetzt, im Urlaub zwischen den Jahren, hat es endlich geklappt.

Dienstag, 20. Januar 2015

Gazpacho






Nachdem wir unseren Vitamix bekommen haben und schon einige nette Rezepte damit ausprobieren konnten, wollten wir uns auch endlich mal an eine Gazpacho wagen. Eine Gazpacho hatten wir zuletzt auf Fuerteventura gegessen.

Montag, 19. Januar 2015

Mixer Vitamix TNC 5200




Nachdem unser Mixer, welcher damals in der Anschaffung etwa 20€ gekostet hatte, im wahrsten Sinne des Wortes explodiert ist, haben wir beschlossen uns einen Neuen zu kaufen. Jetzt sollte es aber etwas richtiges sein; ein Mixer, der auch die nächsten Jahre problemlos übersteht!


Sonntag, 11. Januar 2015

Dublin Silvester 2014/2015








Da wir Silvester mal in einer anderen Stadt erleben wollten, fingen wir im September 2014 an, nach verschiedenen Möglichkeiten zu suchen. In die engere Auswahl fielen letzten Endes Edinburgh und Dublin.
Timo und ich verbrachten bereits im Oktober 2012 einige Tage in Irland. Damals hatten wir uns ein Auto gemietet und die Städte Kilkenny, Midleton, Cork und natürlich Dublin besucht. Wir waren sofort fasziniert von der Landschaft und den Menschen Irlands und schworen uns irgendwann noch einmal nach Irland zurückzukehren. Da Edinburgh für Silvester mit Hotel und Flug zu teuer wurde und wir für Dublin ein super Angebot fanden (ca. 450 Euro pro Person für Flug und Hotel für 5 Tage) ging es also am 29. Dezember mit Air Lingus nach Dublin.


Montag, 5. Januar 2015

01.01.2015 - Peruke & Periwig Dublin





Wir kamen von unserem Ausflug aus Glendalough zurück und wollten nach der etwas längeren Fahrt noch in einem Pub einkehren. Da wir nicht mehr all zu weit laufen wollten, kehrten wir in die Bar ein, die direkt an der Bushaltestelle lag. Wer hätte gedacht, dass ausgerechnet dieser Ort unsere Top-Entdeckung des Urlaubes sein sollte...


31.12.2014 - Restaurant FortyOne Dublin






Nachdem wir unsere Reise nach Dublin für Silvester 2014/2015 gebucht hatten und wir bei unserem letzten Besuch in Irland im Restaurant Patrick Guilbaud, dem einzigen 2 Sterne-Restaurant in Dublin, dinniert hatten, wollten wir natürlich auch diesmal etwas tolles kulinarisches erleben. Die Suche nach einer entsprechenden Location stellte sich dann doch etwas schwieriger heraus als gedacht. Fast alle guten Restaurants hatten zwischen den Jahren geschlossen. Umso mehr haben wir uns gefreut, als die Nachricht per Email eintraf, dass eines unserer Favoriten, das Restaurant FortyOne an Silvester geöffnet hat und sogar ein spezielles Tasting-Menü anbietet.