Dienstag, 3. Januar 2017

Getrüffelte Perlhuhnbrust auf Linsen





Es ist Weihnachtszeit und das bedeutet: Es ist DIE Jahreszeit des Trüffels. Zur Weihnachtszeit hat insbesondere der weiße Trüffel "Tuber Magnatum Pico" seine beste Reife, aber es gibt auch schon die ersten reifen schwarzen Wintertrüffel "Tuber Melanosporum" zu kaufen.





Falls ihr welche angeboten bekommt, dann fragt auf alle Fälle nach dem lateinischen Namen, um nicht von einem dubiosem Händler falsche, billige Trüffel als teure Edelpilze verkauft zu bekommen.
Wir haben ein tolles 40g Exemplar bekommen und dieses wurde am zweiten Weihnachtsfeiertag in ein leckeres Essen verwandelt.




Für 2 Personen benötigt man:

Getrüffelte Perlhuhnbrust:
2 Perlhuhnbürste
30g schwarzer Trüffel aus Périgord
30g Butter
Salz


  • Der Ofen wird auf 150 Grad vorgeheizt und in die Perlhuhnbrust wird mit einem Messer eine lange dünne Tasche geschnitten. In diese werden etwas Butter, Salz und die fein gehobelten Trüffel gefüllt.
  • Die so vorbereiteten Brüste werden in der Pfanne auf der Hautseite angebraten und bis zur Kerntemperatur von 67 Grad in den Ofen geschoben.


Für die Sauce:
2 dl Geflügelfond (man kann diesen aus der Karkasse des Perlhuhn ziehen)
2 Schalotten
1 dl weißen Sherry
10g Trüffel
Pfeffer
Lorbeer
Salz


  • Die Schalotten fein hacken und in Butter glasig anschwenken. Mit Fonds und Sherry ablöschen, Lorbeer und Pfeffer zugeben und leicht salzen. 
  • Die Soße auf 1/3 reduzieren und die Schalotten absieben. Den Trüffel fein gehobelt zugeben und weiter auf 1/3 reduzieren.



Linsen mit Gemüse-Brunoise:
150 g Beluga-Linsen
1 Karotte
1 Sellerie
1 Lauch
Butter
1 dl Hühnerfond
Pfeffer
Salz


  • Das Gemüse in gleichmäßige Würfel (Brunoise) schneiden und in der Butter anschwenken und mit dem Hühnerfond ablöschen, mit Pfeffer und Salz abschmecken. Die Linsen nach Anleitung kochen und das Gemüse am Ende hinzufügen.




Guten Appetit wünschen
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen