Mittwoch, 23. Juli 2014

Basilikumeis und Erdbeere





Wir waren bei Freunden eingeladen und haben versprochen einen Nachtisch mitzubringen. Eigentlich wollten wir unsere Mousse au Chocolat zum Besten geben, aber bei 40 Grad im Schatten wollten wir es lieber nicht mit rohen Eiern versuchen. Daher fiel unsere Wahl auf Basilikumeis, welches wir eh schon lange mal ausprobieren wollten.





Basilikum Eis:
Das Eis sollte man schon einen Tag im Voraus herstellen, damit es genügend Zeit hat fest zu werden. Allerdings haben wir uns auch spontan am Morgen dazu entschieden und können nun sagen, 8 Stunden reichen auch :)


(Basilikumeismasse)


Rezept:
2 große Töpfe Basilikum
200 g Sahne
4 EL Zucker
3 Eigelb
1 g Agar Agar
1 g Xanthan
Salz


  • Vom Basilikum nehmen wir nur die großen Blätter, so kann man den Topf noch auf die Fensterbank stellen und hat die nächsten Wochen noch Basilikum übrig. Die Blätter werden mit etwas Wasser in einem Mixer püriert, anschließend gibt man die Sahne und eine ganz kleine Prise Salz hinzu.
  • Die Eigelb werden über einem Wasserbad mit dem Zucker schaumig gerührt. Danach kommt die Basilikum-Sahne hinzu, sowie Agar Agar und Xanthan. Diese Mischung muss über dem Wasserbad so lange gerührt werden, bis sie anzieht. Danach kommt sie für 3h in den Gefrierschrank zur Kühlung.
  • Jetzt kann daraus in einer Eismaschine eine tolle Eiscreme hergestellt werden.



Erdbeergelee:
Ein Eis mit normalen Erdbeeren wäre viel zu einfach gewesen, Daher haben wir noch eine weitere Komponente von der Erdbeere erstellt. Vor einigen Wochen haben uns unsere Eltern aus Italien einen tollen weißen Balsamico mitgebracht, dieser eignet sich hervorragend für unser Erdbeergelee .




Rezept:
15 Erdbeeren (vollreif)
3 EL Zucker
2 EL Balsamico


  • Die Erdbeeren mit dem Zucker aufkochen und dabei zerdrücken. Diese Mischung mit dem Balsamico übergießen und nach etwa 5 Minuten durch ein Sieb geben, um die groben Bestandteile zu entfernen.
  • Die Flüssigkeit einkochen, bis daraus ein Gelee entsteht. Wer will, kann diesen Prozess mit etwas Agar Agar unterstützen.


(Erdbeergelee)


Wir haben das Gelee in eine kleine Flasche gefüllt, um damit dann leichter auf dem Teller arbeiten zu können.

Als weitere Komponenten kamen noch geschnittene Erdbeeren und ein Schokoladengitter mit gehackten Pistazien hinzu.


(Schokogitter mit Pistazie)






Gruß
Timo & Lena



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen