Donnerstag, 23. Januar 2014

Gefüllte Dampfnudeln

Dampfnudel
Marillenmarmelade
Vanillesoße

Ich gebe zu, Dampfnudeln wollte ich die ganze Zeit wieder mal machen, allerdings wollte ich sie diesmal mit etwas füllen.







Dampfnudel:
Den Dampfnudel-Teig sollte man mehrmals gehen lassen, weswegen es etwas Vorbereitungszeit benötigt. Sobald die Dampfnudeln im Topf sind und der Deckel aufliegt, darf dieser für die nächsten 20 Minuten nicht mehr geöffnet werden !

Zutaten:
500 g Mehl
50 g Zucker
30 g Hefe, frisch
250 ml Milch
1 Ei
50 g Butter

1 Prise Salz
250 ml Milch
40 g Butter
50 g Zucker
1 Prise Salz




  1. 500 g Mehl, 50 g Zucker mischen, die Hefe in lauwarmer Milch auflösen und das Ei zugeben. Lassen zu einem Teig verrühren und an einem warmen Ort zugedeckt 20 Minuten gehen lassen.
  2. Den Teig in kleine Bälle formen und auf ein bemehltes Blech legen, erneut 20 Minuten gehen lassen.
  3. Die Kugeln in der Mitte mit ein bis zwei Löffeln Marillenmarmelade füllen und gut verschließen. Weitere 15 Minten gehen lassen
  4. In einem großen Topf die restlichen Zutaten mischen und die Dampfnudeln nebeneinander einsetzen. Den Topf zum kochen bringen, den Deckel auflegen und die Temperatur auf kleine Hitze reduzieren. 20 Minuten bei geschlossenem Deckel garen lassen.



Marillenmarmelade:
Die Marmelade lässt sich auch super kalt auf Brot etc. essen, sprich was übrig ist sollte man auf alle Fälle aufheben :)




Zutaten:
1 große Dose Aprikosen
2 EL Zimt
6 EL Zucker
20 g Butter
200 g Gelierzucker
4 cl Marillenschnaps


  1. In einer Kasserolle den Zucker erhitzen und wenn er anfängt zu schmelzen die Butter zugeben.
  2. Das Karamell mit den Aprikosen ablöschen und die restlichen Zutaten zugeben. 
  3. Auf etwa 1/3 reduzieren und abkühlen lassen.

Dazu passt super Vanillesoße, Sahne Mohn und Zimt&Zucker :)

Guten Hunger
Timo & Lena

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen