Sonntag, 12. Januar 2014

Yakitori Chicken und asiatischer Eiernudel-Salat

Yakitori Chicken
Asiatischer Eiernudel-Salat

Da wir in unserer Kammer noch einen Rest Eiernudeln hatten und diese bald ihr Mindesthaltbarkeitsdatum überschreiten haben wir beschlossen diese heute zu machen. Also haben wir uns ein wenig auf die Suche begeben und aus zwei tollen Kochbüchern ein Rezept zusammengestellt. Die Grundidee stammt aus Jamie Olivers 30 Minuten Menüs und das Rezept der Yakitori-Sauce haben wir aus dem Buch "Modern Cuisine at home". Wobei wir beide Rezepte ein wenig variiert haben.







Ich kann beide Bücher nur empfehlen, vor allem letzteres ist für jeden ambitionierten Hobby Koch ein must have :)


Yakitori Sauce:
Die Yakitori-Sauce habe ich in einer kleinen Kasserolle auf etwa 60 Grad angewärmt und dann einen Teil in ein kleines Glas gefüllt. Ich wollte sehen wie lange ich diese wohl im Kühlschrank aufbewahren kann und werde dies dann hier noch nachreichen. Die Sauce ist eigentlich total simpel, wenn man sich die benötigten Zutaten im Asia-Markt besorgt hat und ich kann es wirklich nur empfehlen !



Zutaten:
1 EL Gochujang (Koreanische fermentierte Chilipaste)
1 EL Zucker
2 EL Usukuchi Sojasauce (helle Sojasauce)
2 EL Sherry Medium Dry
1 EL geröstetes Sesamöl
1 Knoblauchzehe
3 cm Ingwer
Korianderwurzel

Es sollte sehr langsam und vorsichtig erhitzt werden, damit die feinen Aromen nicht zerstört werden. Gerade so viel Temperatur, dass sich der Zucker auflöst.


  1. Knoblauch, Ingwer und Koriander pürieren
  2. Alles in einer Kasserolle füllen und bei kleinster Temperatur rühren
  3. Durch ein Sieb passieren
Ich kann euch jetzt schon versprechen, diese Sauce macht süchtig !

Hühnchen:
Das Hühnchen braten wir in einer Pfanne an und glasieren es beim Anrichten mit der Yakitori-Sauce.

Eiernudel-Salat:
Der Salat geht extrem schnell, da man die Nudeln nur mit kochendem Wasser übergießen muss. Zeitgleich bereitet man in einer Pfanne die Cashewkerne vor und püriert die restlichen Zutaten in einem Mixer.



Zutaten:
250 g chinesische Eiernudeln
100 g ungesalzene Cashewkerne
1 rote Zwiebel
1 kleiner Bund Koriander
1 frische rote Chili
2 EL Sojasoße
1 Limette
1 EL Sesamöl
1 EL Olivenöl
1 EL Fischsauce
1 EL Honig

  1. Die Nudeln mit kochendem Wasser übergießen und ca. 6 Minuten ziehen lassen, bis sie weich sind.
  2. Zwiebel, Koriander, Chili, Sojasoße, Limettensaft, Sesamöl und Fischsauce mit ein wenig Wasser in einem Mixer pürieren.
  3. Die Cashewkerne in einem Mörser anstoßen und in der Pfanne anrösten. Wenn sie langsam Farbe bekommen den Honig zugeben
  4. Die Nudeln in einer großen Schüssel mit dem Dressing übergießen und die Cashewmasse zugeben. Alles gut durchmischen.

Ihr werdet begeistert sein von der Aromavielfalt !

Viel Spaß
Timo & Lena





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen