Gemüse Confit
Dies ist ein weiteres Grundrezept auf welches ich des Öfteren verweisen werde. Allgemein geht es beim Confit um das langsame Garen des Gemüses in Öl. Genauer gesagt Garen wir unsere Zutaten in einem Einmachglas in Olivenöl-Lake in einem Drucktopf bei einem Druck von einem Bar. Anschließend wird das Öl abgegossen und man könnte das Confit direkt essen. Das Öl sollte man in einem Glas aufheben und als aromatisiertes Öl weiter verwenden. In diesem speziellen Fall habe ich das Confit anschließend noch abgeschmeckt und in einer Küchenmaschine zerkleinert. Dies fülle ich in Einmachgläser und überdecke es mit einer kleinen Schicht Olivenöl, so ist es lange haltbar.
Paprika Confit:
3 rote Paprika
1 Schalotte
1 Knoblauch
0.5 L Olivenöl
Balsamico (weiß)
Salz, Pfeffer
kommen wir zum Rezept:
- Den Paprika halbieren auf ein Gitter im Ofen unter den Grill schieben bis die Schale schwarz ist.
- Die Paprikas häuten und in kleine Stücke schneiden.
- Zusammen mit einer Knoblauchzehe und einer Schalotte in ein Schraubglas geben und mit Olivenöl auffüllen. Den Deckel fest zudrehen und wieder eine halbe Umdrehung öffnen, damit das Glas nicht explodiert.
- In einem Schnellkochtopf einen Druck von einem Bar aufbauen und die Gläser 45 Minuten garen.
- Das Olivenöl aus dem erkalteten Glas abgießen und das Confit abschmecken.
Zucchini Confit:
1 Zucchini
Wir geben die Zitronenschale zusätzlich in das Olivenöl.
Aubergine Confit:
1 Aubergine
1 Knoblauch
2 EL Honig
0.5 L Olivenöl
Salz, Pfeffer
Knoblauch Confit:
ein Glas voll Knoblauch
2 EL Honig
0,5 L Olivenöl
Für das Knoblauch Confit benötigen wir nur den Knoblauch, da wir ihn im ganzen im Olivenöl garen. So bekommt er eine tolle Süße. Wir stellen auf einen Streich gleich ein ganzes Glas voll her und lagern den Knoblauch Confit dann im Olivenöl in einem Einmachglas im Kühlschrank. So hält er sich bestimmt 6 Monate und wir haben immer etwas da.
Viel Spaß
Timo & Lena
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen