Blumenkohl Romanesco Suppe
Jede Woche eine Suppe oder so :) Jedenfalls gibt es diese Woche eine Blumenkohl Romanesco Suppe. Romanesco ist übrigens eine Kreuzung aus Blumenkohl und Brokkoli und hat eine sehr stark fraktale Struktur. Fraktal bedeutet "selbstähnlich" und in diesem Fall sind es Fibonacci-Spiralen. Benoit Mandelbrot beschäftigte sich in seinen Arbeiten mit diesen Geometrien, welche im Üblichen keine ganzzahligen Hausdorff Dimensionen besitzen. Sie haben einen extrem hohen Grad von Skaleninvarianz, was man natürlich auch am Romanesco direkt selbest feststellen kann: Der komplette Romanesco sieht aus wie einer seiner Röschen, sprich ich finde in jeder Skala eine ähnliche Struktur (selbstähnlich). Fraktale sind ein wirklich sehr spannendes Feld in der Mathematik, aber ich möchte hier unsere Blogleser nicht damit zur Verzweiflung bringen, es geht ja in erster Linie um die tolle Suppe :)
Übrigens ein letztes Statement am Rande: Gestern wurde offiziell eine Experimentelle Bestätigung von Gravitationswellen bekannt gegeben. Dies ist deswegen so spannend, weil wenn sich dies bestätigt es die erste physikalische Beobachtung aus dem Zeitalter vor der Inflation war. Inflation nennt man den Zeitpunkt, als das Universum durchsichtig wurde. Zuvor war das Universum so heiß und dicht, dass die herumfliegenden Elektronen sich an den Protonen streuten (Thomson Streuung) und es somit zu keiner Bindung als Atom kommen konnte. Zum Zeitpunkt der Inflation etwa 380.000 Jahre nach dem Urknall waren dann die ersten Bindungen möglich und das Universum dehnte sich schlagartig aus. Diese "Explosion" lässt sich noch heute überall beobachten; es ist quasi das Nachleuchten des Urknalls und bekannt als die 2,7 Kelvin Hintergrundstrahlung.
Zutaten:
500 g Blumenkohl
500 g Romanesco
400 ml Hühnerfonds
2,5 g Backnatron
100 ml Milch
40 g Parmesan
geröstete gehackte Mandeln
- Das Natron im Fond auflösen und zusammen mit den Blumenkohl- und Romanesco-Röschen in einem Schnellkochtopf bei 1 Bar Druck 20 Minuten garen.
- Den weichen Brokkoli pürieren und durch ein Sieb streichen. Den Käse zugeben und warm stellen.
Für die Garnitur haben wir kleine Romanesco-Röschen in Butter angebraten und gehackte Mandeln geröstet.
Guten Hunger
Timo & Lena
Guten Hunger
Timo & Lena
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen