Lasagne Bolognese
Dieses Rezept ist relativ spontan entstanden. Nachdem Lena mal wieder Lasagne essen wollte habe ich fürs Wochenende die Zutaten für die Soße mitgebracht und musste dann Sonntag feststellen, dass ich keine trockenen Lasagne Blätter mehr im Vorrat habe.
Zum Glück habe ich immer Farina 00 Mehl und Eier, also habe ich kurzerhand frische Pasta gemacht.
Piment Pasta:
Ich verweise hier auf unser Pasta Grundrezept , der Piment sollte unbedingt frisch im Mörser zermahlen werden um alle Aromen in die Pasta zu bekommen.
Zutaten:
50g Weizenmehl Typ 405
100g Farina 00
1 Ei
3 Eigelb
1 EL Zitronenöl
2 EL Piment frische gemahlen
1 Prise Salz
Bolognese:
Die Bolognese habe ich schon 2 Tage zuvor hergestellt und weil es sehr viel Soße war auch schon am Vortag davon gegessen. Generell wird die Soße je länger sie auf dem Herd steht immer besser. Ich brate das Hackfleisch separat in einer Pfanne bis es es komplett dunkel ist, so bekomme ich jede Menge tolle Röstaromen in die Bolognese.
Zutaten:
2 Kg Vollreife Tomaten
1 Kg Rinderhack
2 Zwiebeln
2 Karotten
6 Stangen Sellerie
1 Sternanis
2 Lorbeer
5 Wacholderbeeren
2 Rotwein
Wasser
Salz
Zucker
- Das Fleisch mit ganz wenig Öl für ca. 20 Minuten in einer sehr heißen Pfanne braten bis es so viel Farbe hat wie Frikadellen.
- In einem Schnellkochtopf die anderen Zutaten klein geschnitten erhitzen und für 1h bei 1 Bar Druck garen.
- Das geröstete Hackfleisch zugeben und weitere 2 Stunden bei 1 Bar Druck garen.
Lasagne:
Für die Lasagne benötigen wir die obige Pasta in langen Bahnen ausgerollt und die Bolognese. Außerdem mischen wir Mascarpone und Creme Fraiche mit etwas Milch und Zitronenabrieb um später in der Schichtung eine Bindung zu bekommen. Jetzt muss nur noch geschichtet und am Schluss eine Schicht mit Mozzarella Käse oben auf gegeben werden. Im Ofen bei 200 Grad muss diese dann für 30 Minuten garen.
Guten Hunger
Timo & Lena
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen